„Wenn Kleinstädte Energie machen: Neue Einnahmequellen für Kommunen!?“ – zu diesem Thema laden wir gemeinsam mit der Kleinstadt Zörbig (Sachsen-Anhalt) zum praxisnahen Erfahrungsaustausch ein.
25. Juni 2026 | 12:30 – 17:00 Uhr
Schloss Zörbig, Am Schloss 10, 06780 Zörbig
Erneuerbare Energien spielen eine zentrale Rolle für die zukünftige Entwicklung von Kommunen. Gerade für Kleinstädte bieten eigene Strategien zur Energiegewinnung – etwa durch Windkraft oder andere lokale Projekte – die Möglichkeit, unabhängiger von externen Energieversorgern zu werden und die Versorgungssicherheit langfristig zu stärken.
Gleichzeitig eröffnen sich neue finanzielle Spielräume: Durch kommunale Beteiligung oder eigene Anlagen können zusätzliche Einnahmen generiert und die Wertschöpfung vor Ort gehalten werden – nicht zuletzt durch das im Oktober 2025 in Sachsen-Anhalt in Kraft getretene Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz. Über den gesetzlichen Mindestbetrag hinaus können Kommunen individuelle Beteiligungsmodelle mit den Betreibern aushandeln: von vergünstigten Bürgerstromtarifen bis hin zu Direktzahlungen an Einwohnerinnen und Einwohner.
Wie solche Ansätze konkret in der Praxis umgesetzt werden, zeigen wir anhand verschiedener Beispiele. Im Mittelpunkt steht übertragbares, anwendungsbereites Wissen von Kleinstädten für Kleinstädte. Lernen Sie Strategien und konkrete Praxisbeispiele kennen und profitieren Sie von deren Erfahrungen.
Matthias Egert, Bürgermeister der Stadt Zörbig, stellt die kommunale Strategie zur eigenen Energiegewinnung vor, erläutert die direkte Beteiligung über eine Bürgerenergiegenossenschaft und gibt Einblicke in geplante, regionale Kooperationsmodelle.
Nico Schulz, Bürgermeister der Stadt Osterburg, berichtet aus erster Hand u.a. über die Umsetzung eines lokalen Ökostromtarifs.
Stefanie Kleine, Geschäftsführerin der Wurzener Land-Werke, stellt die kommunale Energieversorgung der vier Kommunen Wurzen, Bennewitz, Thallwitz und Lossatal vor. Sie erläutert die Besonderheit der vollständig kommunalen Trägerschaft und gibt u. a. Einblicke in Projekte im Bereich Agroforst und Photovoltaik.
In der anschließenden Diskussion liegt der Fokus insbesondere auf dem Austausch von Erfahrungswerten, Herausforderungen und Herangehensweisen der teilnehmenden Kommunen untereinander. Tauschen Sie sich direkt mit Kolleginnen und Kollegen anderer Kleinstädte aus, um von den gegenseitigen Erfahrungen zu profitieren.
12:30 Uhr
Ankommen bei Kaffee, Getränken und Fingerfood
13:00 Uhr
Begrüßung durch Bürgermeister Matthias Egert und Siw Foge, Leiterin Kleinstadt Akademie
13:15 Uhr
Thematischer Rundgang durch die Stadt Zörbig
14:45 Uhr
Aktuelles aus der Kleinstadt Akademie & Erfahrungsberichte aus Zörbig, Osterburg und dem Wurzener Land
16:00 Uhr
Moderierter Austausch mit zusätzlichen Perspektiven sowie Ihren Fragen und Erfahrungen
17:00 Uhr
Ausklang der Veranstaltung mit Imbiss
Der Termin ist Teil unserer Veranstaltungsreihe Kleinstadt Akademie auf Tour. In diesem Rahmen bereisen wir Kommunen in ganz Deutschland und laden, unterstützt von Urbanizers, gemeinsam zum kollegialen Erfahrungsaustausch mit wechselnden Stadtentwicklungsthemen. Er richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalpolitik, Verwaltung sowie weitere Akteurinnen und Akteure der Stadtentwicklung.
Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie vom praktischen Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Kleinstädte.
Anmeldeschluss: 23. Juni 2026
+49 3877 564 682-6 info@kleinstadtakademie.de
Im August 2026 laden wir gemeinsam mit der Stadt Zwönitz in Sachsen zum praxisnahen Erfahrungsaustausch ein.
Geschäftsstelle Kleinstadt Akademie
Stadt Wittenberge
Post- & Besucheradresse
Am Bahnhof 1 | 19322 Wittenberge
Rechnungsadresse
Stadt Wittenberge / Kleinstadt Akademie
August-Bebel-Straße 10 | 19322 Wittenberge
info@kleinstadtakademie.de
+49 3877 564 682-6